Antworten des Bürgermeisters der Stadt Stade Sönke Hartlef

Sehr geehrter Herr Dr. Witt, lieber Jan,

als Bürgermeister der Hansestadt Stade und als gebürtiger Bützflether verstehe ich natürlich, dass sich Anwohner über die geplante Autobahn 26 Gedanken machen. Das Festlegen einer solchen Trasse ist immer ein Abwägen von unterschiedlichen Zielkonflikten und genau dies findet derzeit statt.

Die Autobahngesellschaft des Bundes bearbeitet, als für den Trassenverlauf verantwortliche Behörde, derzeit die Einwendungen unter anderem zur Südvariante, die während einer seinerzeit durchgeführten Anhörung zum Trassenverlauf eingegangen sind. Bauliche und technische Aspekte werden durch entsprechende Gutachten beantwortet. Jede Variante muss dabei ernsthaft geprüft werden, um einer eventuellen späteren Prüfung standhalten zu können. Nachdem die Einwendungen bearbeitet worden sind, werden alle Betroffenen zu einem weiteren Erörterungstermin eingeladen.

Ich persönlich unterstütze selbstverständlich, alle möglichen Alternativen in Betracht zu ziehen und kann die Argumente der BI für die Südtrasse durchaus nachvollziehen. Genau aus diesem Grund habe ich im Rahmen der Auslegung an Veranstaltungen der Südtrassen-Befürworter teilgenommen und darüber hinaus ein Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, organisiert.

Insgesamt bin ich übrigens absolut überzeugt davon, dass die Autobahn wirtschaftliche Vorteile für die Hansestadt Stade und die Ortschaft Bützfleth bietet, weil sie zur besseren Anbindung und damit zur Standortsicherung der örtlichen Betriebe mit ihren attraktiven Arbeitsplätzen beiträgt. Außerdem würde der Autobahnbau den vielen Ein- und Auspendlern Bützfleths ebenso helfen wie den Anwohnern, beispielsweise weil der Obstmarschenweg durch die A26 und die A20 als Ortsdurchfahrt deutlich entlastet würde. Und wer in Bützfleth wäre nicht froh über weniger Schwerlastverkehr im Ort?

Aber natürlich besteht die Attraktivität einer Ortschaft nicht nur aus der verkehrlichen Infrastruktur. Zahlreiche weitere Aspekte gehören ebenfalls dazu, wie attraktiver Wohnraum, eine qualitative Kinderbetreuung, ein gutes Schulangebot und ärztliche Versorgung. Im Rat der Hansestadt Stade und im Bützflether Ortsrat arbeiten die Politiker*innen aller Parteien selbstverständlich unter anderem genau daran: die Ortschaften – und damit auch Bützfleth – künftig noch attraktiver zu machen. Insofern kann ich als Bürgermeister nur dafür werben, am kommenden Sonntag an der Kommunalwahl teilzunehmen.

Freundliche Grüße aus dem Rathaus

Sönke Hartlef