Einwendungen gegen das Kohlekraftwerk der Fa. Electrabel in Brunsbüttel

Die Fa. Electrabel plant nicht nur für Stade ein Kohlekraftwerk, sondern auch eins in Brunsbüttel (und mit dem Bau eines weiteren hat Electrabel in Wilhelmshaven bereits begonnen). Die Antragsunterlagen für das Kraftwerk in Brunsbüttel liegen seit dem 30. Dezember 2008 aus (bis 30. Januar 2009). Einwendungen können bis zum 16. Februar 2009 eingereicht werden.

Weitere Informationen, Mustereinwendungen und einen sehr hilfreichen Generator zum einfachen Erstellen von Einwendungen finden Sie auf den Internetseiten der Bürgerinitiative Gesundheit und Klimaschutz Unterelbe Brunsbüttel.

Einwendungen kann grundsätzlich jeder schreiben, der von dem Bau des Kohlekraftwerks betroffen ist. Aufgrund der Schadstoffemissionen, Wärmebelastung der Elbe und vor allem natürlich auch durch die extrem hohe CO2-Emission und die dadurch verursachten Folgen für das Klima, sind wir natürlich auch alle betroffen. Wir sind als Bürgerinitiative grundsätzlich gegen den Bau von Kohlekraftwerken und würden uns freuen, wenn es auch aus der Region Stade viele Einwendungen gegen den Bau des Electrabel-Kraftwerks geben würde.