CDU, u.a. zum Thema A26/A20

Statement der CDU-Fraktion im Ortsrat Bützfleth zur Anfrage der Bürgerinitiative

Statt eines Frage-Antwort Formates ziehen wir es vor, unsere Position als Statement zu formulieren. Um dessen Sinn nicht möglicherweise zu verfälschen, möchten wir ausdrücklich um eine ungekürzte Wiedergabe bitten. 

Wir stehen als CDU-Fraktion im Ortsrat Bützfleth dem seit vielen Jahren geplanten Vorhaben, unsere Region endlich an das Autobahnnetz in Deutschland anzubinden, sehr positiv gegenüber. Wir sind überzeugt, dass ein Autobahnanschluss zu erheblichen besseren wirtschaftlichen Verhältnissen in unserer Region, einer deutlichen Entlastung unserer Ortsdurchfahrt und darüber letztlich zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensverhältnisse für die Bützfletherinnen und Bützflether führt und unsere Ortschaft damit langfristig attraktiver machen wird.

Die Idee, die geplante Autobahn weiter südlich verlaufen zu lassen, verbunden mit der entsprechenden Einwendung in 2019, haben wir schon seinerzeit befürwortet. Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist die Frist für Einwendungen zum geplanten Trassenverlauf schon lange abgelaufen und man hat sich nach entsprechender Abwägung seitens der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau gegen diese Variante entschieden.

Als letzter Weg für diejenigen, die eine Südtrasse doch noch durchsetzen wollen, bleibt nur den zu erwartenden Planfeststellungsbeschluss zu beklagen. Die Gerichte prüfen dabei die Rechtmäßigkeit der darin getroffenen Regelungen, insbesondere denjenigen gegenüber, die in ihrem Eigentum betroffen sind. Selbstverständlich sind wir als CDU-Fraktion weiterhin bereit die Südtrasse wohlwollend zu unterstützen, andere Einwirkungsmöglichkeiten sind uns als Fraktion oder als gesamter Ortsrat ohnehin nicht gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CDU- Fraktion Bützfleth


Download
Antworten der CDU Ortsfraktion, u.a. zum A26/A20 Thema
Der vorstehende Text auch als PDF Download
A26 und Standpunkte, CDU Ortsfraktion.pd
Adobe Acrobat Dokument 30.8 KB