SPD, u.a. zum Thema A26/A20

• Wie stehen Sie und Ihre Partei zu der geplanten Autobahn  (A 26) und den damit verbundenen Belastungen für die Bützflether Bürger?

Die SPD Stade setzt sich mit Überzeugung für alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt und ihrer Ortschaften ein. Wir befürworten den Bau der A26 als wichtige Infrastrukturmaßnahme für die ganze Region. Es ist völlig nachvollziehbar, dass zu unterschiedlichen Sachfragen erwartbar unterschiedliche Einschätzungen verschiedener Interessengruppen abgewogen werden müssen.

• Was halten sie von der Alternativtrasse südlich der Rotschlammdeponie und welche Chancen räumen Sie der Variante ein?

Wir setzen uns bei allen großen Infrastrukturmaßnahmen für transparente Entscheidungsprozesse sein. Bei dem nun anstehenden Bau des 5. Bauabschnitts hat der Bund als Verantwortlicher mehrere Trassenvarianten geprüft. Nach Abwägung aller Einwendungen und Argumente fiel die Entscheidung für die sogenannte Südtrasse. Diese Variante soll nach langen und ausführlichen Diskussionen nun realisiert werden. Aus unserer Sicht wird es Zeit, dass messbare Fortschritte erreicht werden, verbunden mit der geringsten Belastung für Anwohnende, Umwelt und Landschaft.

• Hat Ihre Partei seit dem Vorschlag  für eine Südtrasse 2018 etwas für diese „ letzte Chance für Bützfleth“ unternommen? Sind Sie und Ihre Partei bereit, die Prüfung und Durchsetzung der Südtrasse politisch zu unterstützen?

Zur Wahrheit gehört, dass der Bund Planungshoheit hat und die Gremien der Hansestadt Stade lediglich Meinungen kundtun können. Das ist bereits vor einigen Jahren umfänglich und nach unserer Einschätzung abschließend geschehen. Wir werden dazu weitergehende Gespräche suchen, das ist in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen.

• Wie attraktiv wird Bützfleth in 20 Jahren für unsere Kinder, Enkel oder Neubürger sein?

Bützfleth ist eine lebenswerte Ortschaft und wird dies auch bleiben. Die Veränderungen der kommenden Jahre müssen umsichtig geplant und umgesetzt werden. Dennoch sehen wir in dem Autobahnanschluss für Bützfleth vor allem eine Chance für eine Ortschaft, die zu oft im Abseits gelegen hat. Positiv ist sicherlich zu bewerten, dass künftig Bützflether an entscheidender Stelle in politischen Gremien sitzen werden und sich dort für die Ortschaft einsetzen können.

Für einen weitergehenden Dialog stehen wir auch nach den anstehenden Wahlen gerne zur Verfügung. Ein lebenswertes Bützfleth und Stade können wir nur gemeinsam gestalten.

• Inge Ahrens, Spitzenkandidatin der SPD zur Ortsratswahl Bützfleth
  • Daniela Oswald, Spitzenkandidatin der SPD zur Stadtratswahl im Wahlbereich I